Matthias Klockenbusch

Freier Trainer und Moderator

Profil

Matthias Klockenbusch ist freier Mitarbeiter der Akademie für Ehrenamtlichkeit. Er hat in Emden und Groningen Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung studiert und ist - seit seiner zweiten Ausbildung „Clown, Komik, Theater“ am TUT Hannover - auch künstlerisch tätig, u.a. als Seminarentwickler und Präsenztrainer.

Erste Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit sammelte er in den 90er Jahren als Mitarbeiter der Kontaktstelle für SElbsthilfe und INiative (SEIN e.V.) in Berlin-Mitte. Im ländlichen Raum war er mehrere Jahre als Referent zur Förderung der Jugendverbandsarbeit und als Ehrenamtskoordinator in der Geflüchtetenarbeit tätig.

Schwerpunkte der Arbeit
  • Aus- und Fortbildung der Freiwilligenkoordination
  • Moderation von digitalen Fachtagen
  • Kollegiale Beratung
  • Kommunikation und Konfliktklärung
  • Präsentation und Rhetorik
  • TrainTheTrainer-Programme
Qualifizierungen und Fortbildungen
  • Staatl. anerk. Diplom Sozialpädagoge/arbeiter (FH)
  • Gruppenanalytische Qualifikation (SEEGRAS)
  • Selbsthilfeentwicklung (SEKIS / NAKOS)
  • Systemisch interkulturelle Beratung und Intervention (HaKiJu)
  • Ehrenamtskoordination/management (AfE)
  • Prävention von sexualisierter Gewalt (Schulungsreferent, Erzbistum Berlin)
Matthias_Klockenbusch_1000x600px
Seminare: Grundlagen Engagementförderung
Grundlagen Engagementförderung_2 Grundlagen Engagementförderung_2

Seminare: Handwerkszeug und rechtliche Aspekte
Handwerkszeug-und-rechtliche-Aspekte_Rechtliche-Aspekte-Vorstand-im-Verein Handwerkszeug-und-rechtliche-Aspekte_Rechtliche-Aspekte-Vorstand-im-Verein

Seminare: Organisationsentwicklung und Strategie
Organisationsentwicklung-und-Strategie_Change-Management-Veränderungen-wirksam-gestalten Organisationsentwicklung-und-Strategie_Change-Management-Veränderungen-wirksam-gestalten