Referenzen

der Akademie für Ehrenamtlichkeit

Seit über 25 Jahren bieten wir zahlreiche Angebote, Veranstaltungen und Workshops zu den Themen Engagementförderung, Freiwilligenkoordination und Freiwilligenmanagement für unterschiedliche Organisationen an. Wir begleiten Vereine und Verbände in der Entwicklung ihrer Freiwilligenarbeit bzw. zum Thema Organisationsentwicklung sowie in der Qualitätsentwicklung.

An dieser Stelle finden Sie einige Beispiele aus der Praxis:

_Referenzen Versuch 6
STERNENFISCHER FZ

„Die Akademie hat mir entscheidende Weichen für meinen beruflichen Weg gestellt. Danke dafür!“
Stefanie Beerbaum

Familienzentrum Radebeul

„Die Seminare der AfE begeistern mich jedes Mal auf’s Neue. Sie sind fachlich fundiert, methodisch reichhaltig, vom Umfang her immer genau passend und für die Arbeit mit Engagierten und Ehrenamtlichen sehr bereichernd."
Anja von Bahder

Lebenshilfe Berlin

„Die Akademie leistet einen wichtigen Beitrag, Freiwilligenmanagement erfolgreich umzusetzen."
Tanja Weisslein

Stimme zum Kurs Moderationstraining

Freiwilligenbüro OT Irxleben

„Durch das Moderationstraining kann ich selbstsicherer bei Veranstaltungen und Teamsitzungen auftreten. Ich weiß jetzt, wie ich eine Moderation vor- und nachbereiten und visualisieren kann. Die Übungen haben Spaß gemacht und fühlten sich sehr praxisnah an. Auch auf schwierige Situationen fühle ich mich gut vorbereitet. In der Gruppe herrschte eine angenehme und lockere Stimmung. Wir hatten viele Möglichkeiten uns miteinander auszutauschen. Ich würde dieses Seminar gleichermaßen Moderations-Neulingen und -Veteranen empfehlen."
Nikolaus Neumann, Hauptamtlicher Mitarbeiter.

Stimme zum Kurs Organisationsberatung

Caritas Steiermark

„Die Ausbildung zur Engagementberatung ist für mich das fehlende Element in meiner Arbeit als Freiwilligenmanagerin gewesen. Unsere Organisation hat gute Rahmenbedingungen für die Freiwilligenarbeit. Nur Schulungen der Freiwilligenkoordinator*innen ist nicht ausreichend um Qualität und Quantität in der Freiwilligenarbeit zu steigern. Es hat sich gezeigt, dass es notwendig ist beratend auf jede Einrichtung einzugehen und sehr individuell zu schauen, was die jeweilige Einrichtung benötigt um bessere, sinnstiftendere und zufriedenstellendere Freiwilligenarbeit machen zu können. Die Ausbildung zur Engagementberaterin bei der Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin hat mit dafür das Handwerkszeug zur Verfügung gestellt."
Bettina Heuser, Freiwilligenmanagerin.

Akademie-unterwegs_Content_02_1000x600px

Wir unterstützen Sie gerne mit maßgeschneiderten Angeboten!

Ich bin damit einverstanden, dass oben stehende Daten entsprechend der Datenschutzerklärung in einem automatisierten Verfahren erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
Seminare: Grundlagen Engagementförderung
Grundlagen Engagementförderung_2 Grundlagen Engagementförderung_2

Angebote: Inhouse-Seminare
Akademie-unterwegs Akademie-unterwegs

Unsere aktuellen Publikationen
Publikationen_Meta_1000x523px Publikationen_Meta_1000x523px